ImmoCompact - Nachrichten | ImmoCompact - Das Fachmagazin für die Immobilienwirtschaft
AssCompact - Facebook AssCompact - Twitter AssCompact - Xing

Immobilienprofis erwarten Zinserhöhung

Der aktuelle Marktmonitor Immobilien (MMI) von immowelt.de hat sich unter anderem mit der weiteren Entwicklung der Zinsen auseinandergesetzt. Demnach erwartet die überwiegende Mehrheit der Immobilienprofis, dass die Zinsen steigen werden. In Panik gerät die Branche deshalb allerdings nicht.

Berlin ist der attraktivste Einzelhandelsstandort in Deutschland

Berlin weist die attraktivsten Rahmenbedingungen für Investitionen in innerstädtische Geschäftshäuser in Deutschland auf. Zu diesem Ergebnis kommt der German High Street Index 2018, eine bundesweite Studie des internationalen Immobilien-Investmentmanagers Savills.

Bergfürst startet Immobilien-Sparplan

Mithilfe von Crowdinvesting lassen sich Investments in Immobilien längst auch mit kleinen Beträgen realisieren. Auf der Plattform Bergfürst können Anlegern nun nicht mehr nur Einzelinvestments, sondern auch via Sparplan in digitale Immobilieninvestments investieren.

Anzeige
Die wichtigsten Versicherungen für die erste eigene Wohnung

Für über die Hälfte der Deutschen (52%) gehört es zum Erwachsenwerden dazu, die erste eigene Wohnung zu mieten. Das zeigt eine forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt. Die erste eigene Wohnung hat aber auch Auswirkungen auf den richtigen Versicherungsschutz.

Brandschaden: Wann Vermieter sich an Wohngebäudeversicherung halten muss

Verursacht ein Mieter nur fahrlässig einen Brand, muss sich der Vermieter dann an seine Wohngebäudeversicherung wenden und kann diese den Mieter in Regress nehmen? Dazu hat das Amtsgericht München ein Urteil gefällt.

Acht Wohntrends der Zukunft

Die Digitalisierung des Wohnens schreitet mit hohem Tempo voran und sorgt dafür, dass die Wohnwünsche immer vielfältiger und anspruchsvoller werden. Der GdW hat nun acht übergeordnete Trends aufgelistet, die das Wohnen bis zum Jahr 2035 prägen dürften.

Hamburg erhält neue Immobilienmarke

Mit Home United bringen die Gründer Tomislav Karajica und Rolf Elgeti künftig Immobilienkonzepte auf den Markt, die die Bereiche Wohnen, Arbeiten und Freizeit zu einer zukunftsweisenden Symbiose verknüpfen sollen. Anfang 2019 eröffnet Home United sein erstes Leuchtturmprojekt, direkt auf dem Hamburger Kiez.

CORPUS SIREO gründet Joint Venture mit Addvalue Capital

CORPUS SIREO Real Estate hat gemeinsam mit Addvalue Capital das Joint Venture Belvita Invest gegründet. Ziel ist die Entwicklung von Pflegeimmobilien und Betreutem Wohnen in Deutschland, für die im Markt eine anhaltend hohe und demografisch gestützte Nachfrage besteht.

Exporo zahlt Immobilienprojekt vorzeitig an Anleger aus

Insgesamt sechs Immobilienprojekt-Finanzierungen hat Exporo zum Monatswechsel Oktober/November abgeschlossen. Die Plattform für digitale Immobilien-Investments zahlt dafür insgesamt 8,8 Mio. Euro aus. Die Investoren des Projektes “Students Living” freuen sich sogar über eine vorzeitige Auszahlung.

Anzeige
Pfusch am Bau: Fallstricke für Bauherren

Pfusch am Bau ist leider gar keine Seltenheit und kann für die leidtragenden Bauherren schnell ganz schön teuer werden. Darum empfiehlt sich ein Bauhherren-Rechtsschutz. Wie man bauliche Mängel am und um den Neubau erkennt und wie man sich als Bauherr vor Baupfusch schützen kann, erläutern Experten von ARAG.

Margen in der Immobilienfinanzierung sinken auf Allzeittief

Die Stimmung unter den deutschen Immobilienfinanzierern hat sich im vierten Quartal 2018 moderat verbessert. Das zeigt das BF-Quartalsbarometer. Dennoch bleibt die Stimmung im negativen Bereich. Hintergrund ist vor allem der anhaltend Sinkflug der Margendruck.

Online-Kreditmarktplatz Debitos nimmt Immobilienportfolios auf

Der Kreditmarktplatz Debitos erweitert sein Produkangebot. Auf der Plattform des Frankfurter Unternehmens können ab sofort auch Immobilienportfolios versteigert werden. Zum Start laufen bereits Immobilientransaktionen im Wert von mehr als 100 Mio. Euro auf dem Marktplatz.

Baufi24.de startet Angebot für gewerbliche Investoren

Baufi24.de wächst weiter und berät ab sofort nicht nur zu Privatdarlehen, sondern auch im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung. Damit richtet sich das Vermittlungs- und Beratungsportal insbesondere an Unternehmer, Bauträger und Investoren.

Wohn-Riester gewinnt weiter an Beliebtheit

Im Gegensatz zur Riester-Rente im Allgemeinen wird Wohn-Riester in Deutschland stetig populärer. Seit der Einführung vor zehn Jahren verzeichnet die sogenannte Eigenheimrente die höchsten Zuwächse unter allen Riester-Produkten. Im vergangenen Jahr waren es erneut rund 4,5%.

Mehr Sicherheit im Brandfall

Ausgeschilderte Rettungswege gibt es in jedem öffentlichen Gebäude. Doch bricht wirklich einmal ein Feuer aus, besteht keine Garantie, dass alle Aus- und Zugänge frei sind. Denn Flure und Räume füllen sich in kürzester Zeit mit Rauch und Wärme. Dadurch wird ein Durchqueren schnell unmöglich.

So schützt man Heizöltanks vor Hochwasser

Mit dem Klimawandel steigt auch die Hochwassergefahr. Austretendes Heizöl ist dabei ein besonders schwerwiegendes Problem. Deshalb sind seit 2018 im Hochwasserschutzgesetz II strengere Schutzmaßnahmen vorgeschrieben. Was Besitzer von Ölheizungen beachten müssen, erklärt www.intelligent-heizen.info.

Seiten


ImmoCompact bei Facebook

ImmoCompact Fachmagazin



ImmoCompact Abonnement

Sie wollen den ImmoCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des ImmoCompact Newsletters und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Mietpreisbremse ist ein Musterwerk der Symbolpolitik. Trotz aller Warnungen aus der Branche wollte die Bundesregierung sie unbedingt durchsetzen. Kurz vor der Wahl kommt die Einsicht von oberster Stelle. Hoffentlich war dies nicht die letzte Einsicht – denn die Wohnungs- und Immobilienpolitik der vergangenen Jahre ist ein einziges Debakel.