ImmoCompact - Nachrichten | ImmoCompact - Das Fachmagazin für die Immobilienwirtschaft
AssCompact - Facebook AssCompact - Twitter AssCompact - Xing

Internationale Experten warnen vor Immobilienblase in Deutschland

Trotz der Streitigkeiten in der Großen Koalition brummt die Wirtschaft in Deutschland weiterhin. Und auch die Immobilienmärkte boomen unverändert. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat nun allerdings vor einer Immobilienblase gewarnt. Die Preisentwicklung müsse daher genau beobachtet werden.

PropTech WiredScore startet in Nordrhein-Westfalen

Das PropTech WiredScore hat seinen Markteintritt in Nordrhein-Westfalen gefeiert: Im Rahmen einer Abendveranstaltung im Kölner Harbour.Club wurden die digitalen Vorreiter in der Region vorgestellt und das Thema Konnektivität von Büroimmobilien bei einer Podiumsdiskussion beleuchtet.

Auflassungsvormerkung: Die Reservierung der Immobilie

Die Auflassungsvormerkung dient als sichere Reservierung und wird zugunsten des Käufers im Grundbuch eingetragen. Bei der Umsetzung sollten zwischen altem und neuem Eigentümer einige wichtige Punkte beachtet werden.

Anzeige
CLAUS Immobilienmanagement optimiert Strom- und Gaspreise

Strom- und Gaspreise sind ein wichtiger Kostenfaktor von Immobilien und sind somit für Mieter wie auch für Vermieter ein wichtiges Thema. CLAUS Immobilienmanagement hat nun in einem Feldversuch die Strom- und Gaspreise von rund 100 Immobilien deutlich optimiert.

Immobilienpreise entwickeln sich zum Stimmungskiller für Wohneigentum

Konsum ist nach wie vor das Sparmotiv Nummer 1 der Deutschen. Die Altersvorsorge holt aber weiter auf und folgt dicht dahinter auf Platz 2. Die immer weiter steigenden Immobilienpreise sorgen hingegen für ein Stimmungstief beim Sparmotiv Wohneigentum.

Hiscox präsentiert neue Versicherung für Immobilienverwalter

Wohnimmobilienverwalter sind vielfältigen Risiken ausgesetzt – zumal ihr Aufgabengebiet immer vielfältiger wird. Ab August kommen mit den Berufszulassungsregelungen neue Herausforderungen hinzu. Hiscox hat daher nun eine neue Versicherungslösung für Immobilienverwalter vorgestellt.

Baufinanzierungspartner Prohyp startet neuen Markenauftritt

Prohyp ist einer der führenden Baufinanzierungspartner für Finanzdienstleister in Deutschland. Der Anbieter will das nun mit einem überarbeiteten Markenauftritt herausstellen. Vier Punkte sollen dabei das Leistungsspektrum des Baufinanzierungsspezialisten symbolisieren.

Engel & Völkers legt erneut kräftige Umsatzsteigerung hin

Engel & Völkers bleibt auf Wachstumskurs. Der Markencourtageumsatz des Maklerunternehmens ist im ersten Halbjahr 2018 um 9% gestiegen. Vor allem im Mittelmeerraum und in den USA gewinnt Engel & Völkers neue Marktanteile. Doch auch im deutschsprachigen Raum legen die Hamburger weiter zu.

PropTech Allthings angelt sich frisches Kapital

Allthings hat eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen. Dadurch fließen dem deutsch-schweizerischen PropTech umgerechnet 11,8 Mio. Euro in die Kassen. Allthings will mit dem frischen Kapital insbesondere die Expansion in Europa vorantreiben.

Anzeige
K&M erweitert Wohngebäudeschutz um SB-Tarife

Wie der Assekuradeur Konzept & Marketing (K&M) mitgeteilt hat, wurde die Wohngebäudeversicherung um neue Selbstbehalt-Tarife erweitert. Ab sofort sind sowohl die Eigenheimversicherung „allsafe casa“ als auch die Wohngebäudeversicherung „allsafe domo“ in drei SB-Varianten erhältlich.

Müssen bei Hausverkauf Steuern für Arbeitszimmer abgezogen werden?

Der Gewinn aus dem Verkauf von selbstgenutztem Wohneigentum ist zumeist in vollem Umfang steuerfrei. Doch wie verhält es sich, wenn Werbungskosten für ein häusliches Arbeitszimmer abgesetzt wurden? In einem aktuell veröffentlichten Urteil hat das Finanzgericht Köln dazu entschieden.

Baupreise in Deutschland verbuchen stärksten Anstieg seit über zehn Jahren

Während die Bauzinsen auf historisch niedrigem Niveau verharren, ziehen die Baupreise in Deutschland weiter kräftig an. Den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts zur Folge haben sie sogar den stärksten Anstieg seit mehr als zehn Jahren verbucht.

Zahl der Immobiliardarlehensvermittler in Deutschland legt erneut zu

Die Anzahl der beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) nach §34i (GewO) registrierten Immobiliardarlehensvermittler hat im zweiten Quartal 2018 erneut leicht zugelegt. Die Zahl der Honorar-Immobiliardarlehensberater verharrt dagegen auf extrem niedrigem Niveau.

Anzeige Augen auf beim Immobilienkauf!

Wertigkeit der Bausubstanz richtig taxieren

PROJECT Immobilien bleibt auf Wachstumskurs

PROJECT Investment hat das Eigenkapitalvolumen im ersten Halbjahr erneut gesteigert. Bei den Wohnungsverkäufen lag die Bamberger Immobiliengruppe zwar unter dem Vorjahreswert. Für das Gesamtjahr sollen aber auch hier die Umsätze steigen, da sich die Vertriebsstarts primär auf das zweite Halbjahr 2018 konzentrieren.

Mietkauf: Ohne Kapital ins Eigenheim?

Miete oder Kaufen? Vor dieser Frage stehen viele Mieter – gerade angesichts der historisch niedrigen Zinsen. Die Alternative kann Mietkauf heißen. Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer des Baufinanzierungsportals Baufi24.de, erläutert die Besonderheiten dieser Form der Eigenheimanschaffung.

Seiten


Anzeige

ImmoCompact bei Facebook

ImmoCompact Fachmagazin



ImmoCompact Abonnement

Sie wollen den ImmoCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des ImmoCompact Newsletters und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Mietpreisbremse ist ein Musterwerk der Symbolpolitik. Trotz aller Warnungen aus der Branche wollte die Bundesregierung sie unbedingt durchsetzen. Kurz vor der Wahl kommt die Einsicht von oberster Stelle. Hoffentlich war dies nicht die letzte Einsicht – denn die Wohnungs- und Immobilienpolitik der vergangenen Jahre ist ein einziges Debakel.